Außerordentlicher Parteitag der FDP am 05.12.2021 - FDP stimmt für Koalitonsvertrag

Außerordentlicher Parteitag der FDP am 05.12.2021 - FDP stimmt für Koalitonsvertrag 

Redebeitrag des Bundesvorsitzenden der Liberalen Senioren Detlef Parr in der Aussprache beim FDP-Bundesparteitag am 5.12.21 in Berlin (digital)

Christian Lindner hat eingangs die Bedeutung des Auftrags der jüngeren Wählerinnen und Wähler betont. Ja, eine klare Botschaft des Wahlergebnisses. Es gibt aber auch einen Auftrag der Älteren, einen generationsübergreifenden Auftrag, den wir Freie Demokraten zu erfüllen haben. Der Koalitionsvertrag verbindet Freiheit und Selbstbestimmung und wendet sich entschieden gegen Altersdiskriminierung. Er will die Digitalkompetenzen stärken - über die Generationen hinweg. Für verbesserte Kommunikation, gegen Vereinsamung, wie wir sie in der Pandemie vor allem in den Alten-und Pflegeheimen beobachten mussten. WLAN in allen diesen Einrichtungen! Wir entwickeln die Altersversorgung mit kapitalgedeckten Elementen weiter und schaffen die Doppelbesteuerung der Renten ab. Aber vergessen wir für die Zukunft bitte nicht den dreisten Griff der Krankenkassen in die Taschen der Rentnerinnen und Rentner bei der Auszahlung der Direktversicherungen und der Betriebsrenten. Wenn wir diese Doppelverbeitragung nicht gänzlich abschaffen können, erhöhen wir doch wenigstens als nächsten Schritt den Freibetrag! Wir nehmen die Engpässe der Medikamentenversorgung ernst und wollen deren Herstellung wieder nach Deutschland und die EU zurückverlagern. Und wir freuen uns über ein Ergebnis unserer Zusammenarbeit mit der BIGE (Bundesarbeitsgemeinschaft der Großeltern). Trennungs-und Scheidungskindern sichern wir ein eigenes Umgangsrecht mit ihren Großeltern.