Klausurtagung des Bundesvorstandes der Liberalen Senioren

Am 13.05.-14.05. 2022 führte in Berlin der Bundesvorstand der Liberalen Senioren in Zusammenarbeit mit der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit eine Klausurtagung zum Thema „Liberale Seniorenpolitik in der Zeitenwende“ durch.

In einem Impulsvortrag „Gesellschaft im Wandel, notwendige Konzepte zur demografischen Entwicklung“ brachte Loring Sittler, Berater zu Fragen des mitverantwortlichen Alterns, den Einstieg für vielfältige Diskussionen und Anregungen zum Tagungsthema. So empfahl er unter anderem, dass es wichtig ist, sich realistische Ziele zu setzen und konsequent verfolgen. Ohne konkrete Forderungen entstehe auch kein Gespräch mit anvisierten Zielgruppen.

Nicole Westig (MdB), Sprecherin für Pflegepolitik der FDP im Deutschen Bundestag, sprach in Ihrem Vortrag „Ältere brauchen mehr als Gesundheitsversorgung und Pflege“ die Punkte

Selbstbestimmung in allen Lebenslagen, Care Arbeit, Verantwortungsgemeinschaft, individuelle Wohnformen sowie rechtssichere 24 Stunden -Betreuung an. In der anschließenden regen Diskussion entstand der Gedanke eines gemeinsamen Antrag mit der FDP-Fraktion, der den Aspekt, wie mit der Gesundheit der Älteren umzugehen ist, berücksichtigen sollte.

Anschließend stand eine Aussprache mit  Generalsekretär Bijan Djir-Sarai an, der sein Statement unter das Thema „Die Zeiten ändern wir – die FDP und Ihr Verhältnis zu den Älteren“ stellte. Anfangs erläuterte er die Rolle der FDP als Teil der Regierungsarbeit, aber auch als eigenständige Kraft. Er ging auch auf den besorgniserregenden Trend der Ergebnisse der vergangenen Landtagswahlen ein. In der Aussprache wurde das Fehlen eines „Seniorenpolitischen Sprecher“ in der Fraktion hingewiesen. Gerade ein solcher Sprecher innerhalb der FDP-Fraktion hätte eine positive Strahlkraft nach außen und innen. Hier sollte nachgebessert werden, um die Zielgruppe der Älteren zu motivieren. Wichtig ist es, ob die Partei eine bestimmte Wählergruppe in ihrer Stimmungslage mehr oder weniger erreicht. Dabei geht es nicht immer um Seniorenpolitik, so das Credo der Kursteilnehmer.

Am zweiten Tag ging es um Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, z.B. wie Pressemitteilungen öffentlichkeitswirksam gestaltet werden: verständlich – emotional – begeisternd. Auch wurde über die Bedeutung der sozialen Medien in der Öffentlichkeitsarbeit diskutiert.

Zuletzt gab es einen Austausch mit der Bundesvorsitzendender der Jungen Liberalen, Franziska Brandmann. Im weiteren Verlauf wurde über gemeinsame Zusammenarbeitsmöglichkeiten gesprochen. So ist ein „Mehr – Generationen – Brunch“ geplant, sowie gemeinsame Arbeitsgruppen mit den Jungen Liberalen zu folgenden Themen:

  • Rentenpolitik
  • Wohnen und Bauen
  • Einsamkeit

Abschließend wurde durch die Teilnehmer beschlossen, dass der Bundesvorstand der Liberalen Senioren konkret die Handlungsfelder

-Rente

-Bauen und Wohnen

-Altersdiskriminierung

-Einsamkeit

-Digitalisierung

zukünftig in seine Arbeit intensiver aufnehmen werde.

Die Klausurtagung hat den Mitgliedern des Bundesvorstandes wichtige Impulse und Erkenntnisse für ihre ehrenamtliche Arbeit vermittelt. Besonderer Dank gilt der Friedrich Naumann Stiftung für die sehr gute Organisation und die Hilfe bei der Auswahl der Referenten.