Markt der Meinungen mit Liberalen Senioren– BPT der FDP am 23.04.2022

Beim FDP-Bundesparteitag am 23./24. April 2022 in der STATION in Berlin waren die Liberalen Senioren auf dem Markt der Meinungen auch mit einem Infostand.Klaus Schuster vom Landesverband Brandenburg übernahm die Standbetreuung mit den Flyern des Bundesverbandes „Aktiv in jedem Alter“ und des Landesverbandes Berlin „Aktiv im Alter - für eine Gesellschaft ohne Altersgrenzen“. Zudem fanden die ausliegenden Notfalltaschen, eine Idee des Landesverbandes Baden-Württemberg,  viel Aufmerksamkeit. Auch der Bundesvorsitzende Detlef Parr (NRW), Vorstandsmitglied Dirk-Heinrich Heuer (Niedersachsen) und die Berliner Landesvorsitzende Christa Mientus-Schirmer standen den Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort und pflegten den Kontakt mit den anderen Marktteilnehmern, z.B. den Liberalen Frauen, den Julis  /den Liberalen Hochschulgruppen, der Vereinigung der Kommunalpolitiker und dem Liberalen Mittelstand.

Inhaltlich fand der LiS-Antrag mit der Forderung nach uneingeschränkter Technologie-und Forschungsoffenheit im Transformationsprozess Eingang in den Dringlichkeitsantrag des FDP-Bundesvorstands. Darin sprachen sich die Liberalen Senioren bei der durch den Ukraine-Krieg schneller notwendigen Energiewende

  1. für eine Fortsetzung der Forschung und Entwicklung neuer kleinerer Kernkraftwerke und eine ggf. erforderliche Verlängerung der Laufzeiten von Kohle-und Kernkraftwerken und
  2. für eine über die e-Mobilität hinausgehende Entwicklung, die alternative Antriebsmöglichkeiten nicht außer Acht lässt, aus.

Die Liberalen Senioren begrüßten die Durchführung des Bundesparteitages in Präsenz nach zwei Jahren ausdrücklich und sahen darin auch eine Bestätigung der aktuellen liberalen Pandemiepolitik, die wieder mehr auf Eigenverantwortung setzt und Einschränkungen der persönlichen Freiheit nur noch in begründeten Ausnahmefällen zulässt.

 

Detlef Parr

Bundesvorsitzender der Liberalen Senioren