Wo und wie will ich eigentlich alt werden ? - Studie der Deutschen Stiftung Patientenschutz

lizenzfreies Bild von Steve Buissinne auf Pixabay

Die Liberalen Senioren freuen sich, dass sich ihre Beschlusslage in der Antwort auf diese Frage und den Studienergebnissen wiederfindet. Danach möchten 89% der Befragten in den eigenen vier Wänden alt werden und auch bei Pflegebedürftigkeit nicht in einer Pflegeeinrichtung betreut werden. Es wird also in der Zukunft auf echte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ankommen, z.B. auch durch neue Wohnformen, Senioren-WGs oder Generationshäuser.

Die Dringlichkeit des im Bundestag z.Zt. laufenden Gesetzgebungserfahrens zur Autonomie und Selbstverantwortung bis zum Lebensende wird eindrucksvoll bestätigt. Gut die Hälfte der Befragten (54%) würde sich im Falle einer schweren lebensbedrohlichen Erkrankung zwar für eine Pflegeeinrichtung entscheiden,  jeder Dritte allerdings einen begleiteten Suizid bevorzugen. Der Gesetzentwurf der FDP-Bundestagsabgeordneten Katrin Helling-Plahr fordert die aus unserer Sicht erforderlichen rechtlichen Rahmenbedingungen und sollte im Bundestag Zustimmung finden.

Detlef Parr

Bundesvorsitzender der Liberalen Senioren